Die Friedenskirche Singen hat Pastor Reiner und Sigrid de Vries in einem fröhlich-bunten Gottesdienst am 1. Advent in den Ruhestand verabschiedet.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir Singener auf den Dienst unseres langjährigen Pastors zurück. Seit 2009 haben Sigrid und Reiner de Vries das Gemeindeleben in der Friedenskirche begleitet, gestaltet, entwickelt und das mit vielen Akzenten: Predigten zum Lernen und Leben, fröhliche, kreative Gottesdienste mit Musik und Brunch, gemeinsames Unterwegssein und verbindendes Engagement in der Evangelischen Allianz und im Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Singen.

Die beruflichen Stationen führten Reiner nach dem Studium in Hamburg und Birmingham mit der EBM nach Sierra Leone, dann nach Hamburg Billstedt, Stuttgart Forststraße und schließlich in die Friedenskirche Singen und der Schaffhauser Kirche an der Hintersteig. Dabei war das zentrale Verkündigungsanliegen von Reiner de Vries stets die Befreiung aus der Gesetzlichkeit eines angstmachenden Glaubens und die Einladung zu einem Leben in der umfassenden Freiheit, wie Jesus Christus sie schenkt. So war es selbstverständlich, dass Pastorin Anja und Pastor Thomas Bloedorn den Gedanken der Freiheit (Gal 3) in der Festpredigt und bei Reiners Entpflichtung aus dem Pastoren- und Gemeindedienst in den Mittelpunkt stellten. Viele gute Wünsche und Dankesworte von den Singener Kirchen, vom Landesverband und Bundespräsidium sowie „seinen“ Gemeinden in Singen und Schaffhausen begleiten Reiner und Sigrid auf den Weg in die Freiheit und Freizeit des neuen Lebensabschnitts. Und dann taufte unser Pastor a.D. bereits am 2. Adventssonntag fünf Menschen aus seinem letzten Taufkurs mit großer Begeisterung in die Freiheit des Glaubens an Jesus Christus.