Letzten Sonntag haben unsere Gemeinde im Rahmen einer Gemeindeversammlung über die aktuellen Themen bzgl. unseres Neubaus informiert. Dies möchten wir gerne auch an dieser Stelle tun. Vieles geschah in den letzten Monaten im Hintergrund.

Neben der intensiven Planung der Details, den Fachplanungen im Bereich Statik, Heizung-Lüftung und Klima sowie Bauphysik haben wir uns intensiv mit der Elektro- und Medienplanung auseinandergesetzt. Dazu kamen die Untersuchungen des Baugrunds inkl. Kampfmittelerkundung, wo uns nun auch das Gutachten vorliegt. Im Zuge des Bauantrags gab es noch ein paar Themen, die ebenfalls abgewickelt werden müssten wie z. B. eine brandschutztechnische Begleitung während der Ausführungsphase. die ebenfalls ausgeschrieben und zeitnah vergeben wird.

Darüber hinaus haben wir im November den Rohbau ausgeschrieben und Anfang Dezember verhandelt sowie den Auftrag erteilt, sodass Anfang 2026 die Baustelle eingerichtet wird und dann mit den Rohbauarbeiten begonnen wird. Darauf freuen wir uns sehr – ganz nach dem Motto der Jahreslosung 2026: „Siehe, ich mache alles neu.“ Diese Banner sind seit einigen Wochen an unserem Neubaugrundstück platziert, sodass jeder Autofahrer und Fussgänger sehen kann, was dort bald entstehen wird. Denn wir bauen nicht für „uns selbst“, sondern um unseren Auftrag „UNTERWEGS – mit Jesus – mit Dir – für unsere Stadt“ aktiv mit Leben zu füllen.

Wir haben uns zu Beginn des Projektes für eine Einzelvergabe und gegen ein Generalunternehmer entschieden. Daraus erhoffen wir uns eine höhere Qualität – orientiert an unseren Bedürfnissen, aber gleichzeitig ist dieser Weg auch mit einem enormen Aufwand hinsichtlich Ausschreibung, Auswertung, Verhandlung und Vergabe verbunden. Wir sind dankbar, dass wir mit Höfflin Architekten hierbei ein gutes Büro an der Seite haben, die uns hierbei intensiv begleiten.

Nach wie vor sind wir auf Spenden angewiesen, da wir heute noch nicht wissen, wo wir in 2 Jahren finanziell landen werden.
Einige Gelder sind schon eingegangen, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken wollen.

Wir sind gespannt auf die nächsten Monate und freuen uns auf den offiziellen „Spatenstich“ zum Anfang des kommenden Jahres!