Wir sind sehr dankbar für die vielen Hilfsangebote, die uns auf unterschiedliche Art und Weise erreicht haben. Ein großes Geschenk sind die Räumlichkeiten, die uns angeboten wurden und wo wir unsere Veranstaltungen abhalten. Dadurch ist es uns möglich, unser Gemeindeleben weiter fortzuführen. Im Zuge dieses Gemeindeprozesses haben wir uns mit der Fragestellung “Wozu braucht es uns als Gemeinde eigentlich?” oder “Wozu benötigen wir ein Gemeindehaus?” intensiv auseinander gesetzt. Hieraus ist unsere Gemeindevision entstanden:

UNTERWEGS – mit JESUS – mit DIR – für unsere Stadt 

Und damit stand auch fest: Wir werden wieder ein eigenes Gemeindezentrum bauen!

In diesem Zuge wurde ein Bauausschuss gegründet, der sich mit dem Neubauvorhaben intensiv auseinander setzt und diesen gemeinsam mit der Gemeinde und einem Architekturbüro realisieren wird.

Im Rahmen von Workshops hat der Bauausschuss mit der Gemeindeleitung folgende bauliche Leitbilder für die Friedenskirche III entwickelt

bauliches Vision:

«Die Friedenskirche 3.0 ist ein sicherer Hafen,
in dem man ankommen, Kraft tanken und Gott begegnen kann.»

 

bauliche Mission:

«Das Raumangebot schafft Orte für Begegnung,
um den Glauben an Jesus Christus
mit Menschen aus unserem Umfeld zu leben und
zu teilen.»

 

Auf dieser Basis erarbeiten wir als Gemeinde nun einen Anforderungskatalog an die Räumlichkeiten, um dann in Form eines Ideen-Wettbewerbs ein Architekturbüro auszuwählen, das diese Vision mit uns in die Tat umsetzen möchte.